Bild: privat
Internationale Offene Rotary Golfmeisterschaften 2023
Freundschaft, Spaß, Golf & Magic Moments im Zeichen der Inklusion!
Der 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V. veranstaltete vom 4. bis 6. August 2023 im Spa & GolfResort Weimarer Land in Blankenhain/Thüringen seine sechsten Internationalen Offenen Deutschen Rotary Golfmeisterschaften. Dabei erlebten die „Golfing Fellows of Rotary“ drei unvergessliche Tage, die von Freundschaft, Spaß, Harmonie und vielen Überraschungen geprägt waren.
Vom Kulturprogramm „Auf den Spuren Goethes“, von der stimmungsvollen Eröffnungsfeier mit Wimpeltausch und Flaggenparade, zur geselligen „Player´s Night“, vom 4er mit „Wunsch-Flights“, zur feierlichen Abendveranstaltung mit Ehrungen und Tombola, bis zum spannenden sportlichen Wettkampf um die begehrten Trophäen war das Programm wieder mit unzähligen Highlights und „Magic Moments“ gespickt.
Bei optimalen Golfwetter und auf dem sportlich sehr anspruchsvollen „Feininger-Golfplatz“ wurden in allen Spielklassen hervorragende Ergebnisse erzielt. Neben den sportlichen Resultaten stand im Weimarer Land das Thema „Golf & Inklusion“ erneut im Fokus des Club-Engagements. Außerdem wurden wieder bestehende Freundschaften gepflegt und viele neue hinzugewonnen. Also Rotary Fellowship im besten Sinne.
Erste Eindrücke:
Pressebericht:
(Sobald verfügbar)
Viel Spaß und gute Laune beim „Partner´s-Cup“
Traditionell wurde am ersten Turniertag der legendäre „Vierer mit Auswahl-Drive“ ausgetragen.
Dabei konnten die Spielerinnen und Spieler schon vor dem Turnier ihre/n Wunschpartner/in angeben. 64 Spielerinnen und Spielern machten von diesem exklusiven Angebot Gebrauch – und alle Wünsche konnten vom Organisations-Team erfüllt werden!
Entsprechend harmonisch zeigten alle Golferinnen und Golfer eine hohe Bereitschaft, sich auf ihren jeweiligen Teampartner einzulassen und mit viel Engagement und Motivation den Ball, wo immer er auch lag, weiterzuspielen. Bei besten Wetterbedingungen wurden alle Spielerinnen und Spieler während der Runde von Angelika, Christopher, Moritz und Sam optimal verpflegt, so dass man nach dem Wettspiel beim Kuchenbuffet ausschließlich in lächelnde und zufriedene Gesichter blicken konnte.
Rotary Golfmeistertitel 2023
Mit Dirk Kirst vom RC Stollenberg und Westerzgebirge holte sich in diesem Jahr erneut ein First-Timer den Titel bei den Herren.
Claudia Prommersberger-Fischer (RC Schwäbischer Barockwinkel Thannhausen) konnte ihren Titel der beiden letzten Jahre erfolgreich verteidigen und holte sich ihren lupenreinen „Hattrick“.
Ralf Pütter siegte, wie im vergangenen Jahr, in der Wertung der „Professionals“. Die Champions nahmen neben den Siegerpokalen auch die begehrten Siegerkränze auf dem Siegerpodest in Empfang.
Zweiter Länderpokal der Clubgeschichte geht an das Team „Bayern“
Schon bei der Eröffnungsfeier machte sich die Gruppendynamik innerhalb der einzelnen Länder-Teams bemerkbar. Flaggenparade und Namensschilder mit den jeweiligen Landesflaggen der Spielerinnen und Spieler führten schon bei der „Players-Night“ zu diversen Mannschaftssitzungen, bei dem mit dem jeweiligen Team-Captain, die Strategie festgelegt wurde. Viel spannender konnte der Wettkampf um den „Bruno Meißner-Cup (Länderpokal) kaum sein.
In diesem Jahr konnte sich das Team Bayern“ vor den Vorjahressiegern Team „Nordrhein-Westfalen und dem Team „Hessen“ durchsetzen.
Und ebenfalls Premiere! Winfried Gessner-Cup geht an den RC Alzenau!
Den erstmalig ausgespielten „Winfried Gessner-Cup“ (Clubpokal) sicherte sich souverän der RC Alzenau, vor dem RC Schwäbischer Barockwinkel Thannhausen und dem RC Bietigheim-Vaihingen.
Stimmen zu den Internationalen Offenen Deutschen Rotary Golfmeisterschaften 2023
Kurz nach der Veranstaltung wurde an alle Teilnehmer eine Zufriedenheitsumfrage auf elektronischem Weg versandt. Insgesamt haben sich 49 Freundinnen und Freunde an der Umfrage aktiv beteiligt. Über insgesamt 21 verschiedene Kriterien in den Bereichen Hotel, Golfplatz, Turnierorganisation, etc… wurden abgefragt. Dabei wurden insgesamt 1.029 Einzelbewertungen abgegeben.
Nach dem Schulnotensystem konnte ein erfreuliches Ergebnis von durchschnittlich 1,3 über alle Kategorien erzielt werden. Darüber hinaus lag die Weiterempfehlungsrate bei fantastischen 100%!
Hier einige Stimmen zum Event:
„Tolle Veranstaltung mit spannenden rotarischen Freunden.
Entscheidend für das unvergessliche Gelingen war sicher das Treffen vor, bei und nach dem Golfen. Dazu habt Ihr optimale Bedingungen geschaffen“.
„Das war ganz großes Kino!!! Location sensationell, der Platz sehr gut,
die Atmosphäre unter allen Beteiligten großartig!!!!!!!
Eine Stätte der Begegnung und ein Wiedersehen im nächsten Jahr
Nach einem erlebnisreichen, erfolgreichen, freundschaftlichen, harmonischen und sportlichen Golfwochenende wurde das German Golfing Fellowship von allen Teilnehmern wieder perfekt als Stätte der Begegnung gelebt. Familien kamen aus allen Himmelsrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen, da trafen sich Freunde, die sich längere Zeit nicht mehr gesehen hatten, und auch zahlreiche neue Freundschaften konnten geschlossen werden. An allen drei stimmungsvollen Tagen konnte man stets in zufriedene und lachende Gesichter blicken. Insgesamt 15 Gäste haben die herzliche Stimmung genutzt und sind spontan Mitglied geworden!
Mit einem herzlichen Dank an das Orga-Team um Moritz, Regina, Silke, Sam, Christopher und Angelika, die den Teilnehmern/innen wieder viele Sonderwünsche erfüllen konnten, an das Golf-, Greenkeeping- und Hotelteam um Clubmanager Franz Reimann und Veranstaltungsleiterin Nicolle Herglotz beendete Thomas Hasak offiziell die Internationalen Offenen Deutschen Rotary Golfmeisterschaften 2023 im Spa & GolfResort Weimarer Land und wünschte allen Teilnehmern Gesundheit und einen sicheren Nachhauseweg.
Aussichten für die Meisterschaften 2024
Alle Teilnehmer freuen sich schon auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Wo und wann die Internationalen Offenen Deutschen Rotary Golfmeisterschaften 2024 stattfinden werden, wird rechtzeitig bekanntgegeben. Fest steht bereits, dass es eine zusätzliche Bruttogewinnklasse beim Gerd-Möbus und ein eigenes Golfturnier für Beginner, Begleitpersonen, Spieler*Innen mit Clubvorgabe 37 bis 54 und Golferinnen und Golfer, welche den großen Platz nicht mehr spielen, aber dennoch beim Turnier dabei sein möchten, geben wird. Der gesamte Clubvorstand freut sich: „So können wir nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer/innen überraschen und glücklich machen“!
Sind Sie beim Lesen neugierig geworden?
Wir haben für Sie einen ausführlichen Bericht mit vielen zusätzlichen Beiträgen verfasst
und aus ihm dann eine Broschüre (als Flipbook) gemacht. Einfach anklicken.
Viel Spass beim Lesen !
Und vergessen Sie nicht, alle Bilder und Porträts finden Sie in hoher Qualität in unserer Bildergalerie.