Bild: privat

Special Olympic World Games 2023

Golf ist der perfekte Sport, um gelebte Inklusion zu ermöglichen und rotarische Freundschaften zu stärken.

Berlin ist Gastgeber der diesjährigen Special Olympics World Games und begrüßt über 7000 Athleten*innen zu einem bunten Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung. Die World Games, welche vom 17.  bis zum 25. Juni 2023 stattfinden, sind die olympischen Spiele für Athleten*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die in 26 Sportarten miteinander antreten. Unter den Teilnehmer ist auch der 24-jährige Paul Kögler vom Golfpark München-Aschheim. Er ist mit Down-Syndrom geboren und wird als einer von insgesamt zehn deutschen Golfern*innen für Deutschland an den Start geht. Diese einzigartige Veranstaltung steht insbesondere für Integration, Toleranz, Vielfalt und sportliche Freude. Werte, die auch beim 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V. stets großgeschrieben werden. Sensibilisierung für das Thema Inklusion zu schaffen und neue Impulse für die Förderung der Gesundheit von Menschen mit Behinderung durch die Ausübung des Golfsports zu ermöglichen, zeigt sich im Rahmen der gemeinsamen Projektförderung mit den Handicap Stars des Golfpark München-Aschheim. Unter der Leitung von Elisabeth Höh trainieren hier gemeinsam Jugendliche und Erwachsende mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Einschränkungen (z.B. nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt, Menschen mit Autismus oder Down-Syndrom oder auch mit Long-Covid) einmal die Woche. Paul Kögler ist Teil der Handicap Stars und für viele in der Gruppe ein Vorbild, denn die Kombination aus Leistung und Spaß am Spiel ist die perfekte Symbiose, so Elisabeth Höh, die deutschlandweit mit den Handicap Stars seit über 15 Jahren eine Vorbildfunktion einnimmt.  Die Dankbarkeit für den Paragolfer, welchen der 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V. dem Golfclub bereits vor zwei Jahren zur Verfügung gestellt hat, ist unter den Teilnehmer*innen groß. Dieser Paragolfer unterstützt Menschen mit einer Querschnittslähmung, den Golfsport ausüben zu können oder im Rahmen eines ersten Golf-Schnupperkurs die Faszination dieses Sports zu erleben. Denn darüber hinaus ist der Golfsport einer der wenigen Sportarten, der gleichberechtigte Teilhabe von Spielern mit und ohne Behinderungen ermöglicht.

Der 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V. mit seinen über 200 Mitgliedern (Golf Fellowship) unterstützt jedes Jahr ausgewählte Projekte zur Förderung der Inklusion. „Mit Fokus auf die diesjährigen World Games in Deutschland sind wir besonders stolz, dass wir Paul Kögler auf seiner sportlichen und persönlichen Vorbereitung in den vergangenen Monaten begleitet und unterstützen konnten und Paul bereits zum zweiten Mal als Athlet bei diesem besonderen sportlichen Event teilnimmt“, kommentiert Mirjam Ludwig, Vizepräsidentin und gleichzeitig Inklusionsbeauftragte des 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V.

Bild: privat

Paul Kögler ist Mitglied des 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V.  und wird an den diesjährigen Internationalen Offenen Deutschen Rotary Golfmeisterschaften vom 4. bis 6. August im Golf Spa Resort Weimarer Land dabei sein – ein sportliches Highlight für alle rotarischen Golferinnen und Golfer, InnerWheelerinnen und Rotaracter und ganz im Zeichen der Vielfalt und Förderung rotarischer Freundschaften auf dem Golfplatz.